Briten besorgt über Verschlüsselung in Windows Vista

In other news: normale Menschen besorgt über die Fähigkeiten der britischen Regierung.

Die Dummheit dieser Politiker ist angsteinflössend. Laut Heise Online ist die britische Regierung in Sorge, dass mit Erscheinen von Windows Vista in diesem Jahr die Anzahl der verschlüsselten Dateien auf Computern zunehmen werde. Es könne für Ermittler schwierig sein, auf Dateien von sachkundig aufgesetzten Systemen zuzugreifen.

Ich frage mich, worauf die hinaus wollen. Schon heute kann ein sachkundig aufgesetztes Windows Dateien verschlüsseln. Es gibt freie Verschlüsselungssoftware, die wirklich jeder bedienen kann. Jeder, dem seine Privatsphäre wichtig ist setzt, derartige Software ein. Niemand, der etwas zu verbergen hat, verzichtet darauf.

Die Sachlage heute unterscheidet sich nicht von der befürchteten Situation in der Zukunft. Es wäre alles einfacher, wenn die Entscheidungsträger Bücher lesen würden wie Beyond Fear oder Secret & Lies. Nonsens, wie der verlinkte, bliebe uns erspart.

Die britische Regierung muss sich die Frage gefallen lassen, welche Agenda sie wirklich verfolgt. Oder, ob ihre Politiker und Angestellten wirklich so dämlich sind.

| Do, 16. Feb 2006, 21:00 |
Janek Schwarz

Janek, 44 Jahre alt, Berliner, Familienvater, Punk-Fan. Dies ist mein privates Blog.

Im beruflichen Leben bin ich Gründer der EDI+EXPERTS, einem Software- und Beratungshaus für EDI-Lösungen.

Aktuelle Posts

Janeks Webseiten

Kontakt

EDI-Lösungen